Richard “Huk” Planas

Senior Master of the Art (10. Dan) Richard “Huk” Planas begann sein Training in Fresno, Kalifornien, in den späten Sechzigern unter Steve Labounty und Tom Kelly. Er zog nach Texas, um Tom Kelly bei der Eröffnung einer Schule in El Paso zu unterstützen (1969) und anschließend nach Pasadena, Kalifornien. Dort arbeitete er für Ed Parker und erreichte in seiner dortigen Laufbahn als Schwarzgurtträger den 7.Dan (höchster Danträger unter Ed Parker) und leitete die Schule auch für viele Jahre. Zudem war er in den letzten 10 Jahren vor Parkers Tod Präsident des I.K.K.A.-Verbandes.

Nachdem Ed Parker verschieden war, wurden andere Verbände geformt, in denen Richard Planas zum 8. und zum 9. Dan graduiert wurde. Obwohl seine Expertise vornehmlich im Kenpo gebildet wurde, hat Richard Planas auch andere Kampfkünste studiert – Judo, Tai Chi, Kung Fu, Shotokan Karate, Silat und Eskrima.

Der Lehrer der Lehrer

Im Black-Belt-Magazin gab es 1992 einen Artikel über Richard Planas, mit dem Titel: „Wer ist der rechtmäßige Erbe von Ed Parkers Kenpo?“ Zudem gibt es andere Veröffentlichungen von Parker, etc. in denen er erwähnt wird.

„Huk“ Planas unterrichtet weltweit – viele Kampfkünstler und Interessierte zieht es zu seinen Seminaren. Bekannt als ein „Lehrer für Lehrer“ unterrichtet er vor allem über das „Warum“ im Kenpo und nicht nur über das „Wie“, basierend auf den Regeln und Prinzipien der Dynamik.


WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner