Kenpo in Meerbusch bei Düsseldorf

Sascha Berning startet seine Reise im Jahr 1983

Professor (6. Dan) Sascha Berning wurde am 18.03.1966 in Düsseldorf geboren. In seinem 17.Lebensjahr begann er unter Christian Springer, welcher zu diesem Zeitpunkt aus den USA zurückkehrte, Kenpo zu trainieren. Springer hatte seine Zeit in den USA mit Ed Parker verbracht, bei diesem gewohnt und auch an dessen Schule in Pasadena unterrichtet. Sascha Berning wurde dann einer seiner ersten Schüler in der anschließend neu eröffneten Schule in Meerbusch bei Düsseldorf.

Verschiedene Lehrer prägent die Entwicklung

Nach einigen Jahren des Trainings bei Christian Springer wechselte er zu Lee Wedlake und Gary Ellis (CKF-Lineage) und anschließend in die Parker/Planas-Lineage (damals gab es noch keine Road Warrior Lineage). In der Parker/Planas-Lineage trainiert er bis heute intensiv mit Ingmar Johansson und Richard Planas – Seminare und Prüfungen wurden bis 1990 in den USA von Ed Parker abgehalten.

Sascha Berning hat Ed Parker und seine Frau persönlich gut gekannt und auch privaten Kontakt gepflegt, so wie z.B. auf einigen Ausflügen in NRW im Jahr 1989. Ferner unterstützt er seit Langem regelmäßig Seminare von Richard Planas und Ingmar Johansson und pflegt ein freundschaftliches Verhältnis zu beiden. Beide Trainer sind auch heutzutage regelmäßig für mehrere Tage im Jahr in Düsseldorf um bei einem Intensiv-Trainingsprogramm zu unterrichten. Im Sinne von Richard Planas unterrichtet Sascha Berning das „Warum“ und nicht nur das „Wie“.

Organisationen und Cross-Training

Schaut man sich die Zugehörigkeiten innerhalb der internationalen Kenpo-Gemeinschaft an, gehörte Sascha Berning die ersten 20 Jahre seiner Kampfkunst-Karriere der I.K.K.A. an, anschließend für 2 Jahre der CKF und ist nun seit 11 Jahren in der Parker/Planas-Lineage (+ Road Warrior Lineage).

Außer mit dem Kenpo-Stil hat er sich auch intensiv mit Muay Thai, Wing Tsun, Boxen und Eskrima beschäftigt.

Sascha Berning (6.Dan) ist Trainer der Düsseldorfer Kenpo-Gruppe und beschäftigt sich seit über 30 Jahren intensiv mit dem Kenpo-Stil. Sein Werdegang positioniert ihn heute sowohl in der Parker / Planas – Lineage als auch in der Road Warrior Lineage. Sascha Berning wurde von diversen Trainern ausgebildet – hervorzuheben sind vor allem Ingmar Johansson (seit 2010 Road Warrior Lineage), Richard Planas (Parker/Planas-Lineage) und natürlich Ed Parker (Begründer des modernen Kenpo-Stils).

Sascha Berning pflegt auch heute einen regen Austausch mit seinen Trainern und Kollegen und entwickelt seinen eigenen Ansatz dabei kontinuierlich weiter.


WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner